Bearbeiten/CMS

Leitung

Renato Botti war ursprünglich Primar- und Realschullehrer. 2002 schloss er an der Musikhochschule Luzern sein Studium der Kirchenmusik A und Schulmusik II ab. Darauf folgten Studien und Meisterkurse in Orchesterleitung und Sologesang an der Hochschule der Künste (ZHdK) in Zürich. Nach dem Studium war Renato Botti bis 2010 Dozent für Fachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).

Seit rund zehn Jahren ist Renato Botti Lehrer an der Kantonsschule Wettingen. Daneben begleitet ihn eine langjährige, rege und breit gefächerte musikalische Tätigkeit als Kirchenmusiker, Organist, Chorleiter und Dirigent. Seit 2005 leitet er den Kammerchor Baden, mit dem er regelmässig auch in Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern und Ensembles konzertiert. Seine bühnenmusikalische Arbeit führte ihn zu Engagements an die Operettenbühne Möriken-Wildegg und an die Musical-Seebühne Brunnen. 2009-2013 war er Dirigent und musikalischer Gesamtleiter am Theater in Arth. Seit 2006 ist er Dirigent an der Fricktaler Bühne in Rheinfelden.

 

 

 

Ortsbürgergemeinde Baden